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Eckdaten der deutschen Besonnungsbranche

Die Visitenkarte der Beautybranche
Schönheit, Verantwortung, Gesundheit

Eckdatenerhebung 2022

15.06.2022: Zweite Eckdaten-Erhebung gestartet – jetzt mitmachen!

Die Erfassung der Eckdaten durch den Bundesfachverband Besonnung e. V. (BfB) und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) dient dazu, die Besonnungsbranche in ihrer Gesamtheit abzubilden. Die Ergebnisse sollen Entscheider:innen aus der Politik, dem Bankensektor, der Presse und auch der Öffentlichkeit helfen, sich in Zukunft ein fundiertes Bild von der Branche zu machen. Alle Besonnungsstudios wer- den aufgefordert, an der Online-Umfrage teilzunehmen.

Mit der Erhebung der „Eckdaten der deutschen Besonnungsbranche“ führt der Bundesfachverband Besonnung e. V. (BfB) bereits zum zweiten Mal eine repräsentative Untersuchung der Branche durch. Die Erhebung der Daten erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

„Visitenkarte“ der Branche
Die Untersuchung schafft als wissenschaftliche Studie Transparenz und trägt dazu bei, die Besonnungsbranche nach außen besser darzustellen. Damit wird die Akzeptanz auch über die Branchengrenzen hinaus erhöht, beispielsweise in der Wahrnehmung der Politik, der Medien sowie der breiten Öffentlichkeit. Somit sind diese Daten die „Visitenkarte“ der Besonnungsbranche. Die Studie wird im Herbst 2022 durch den Bundesfachverband Besonnung e. V. (BfB) publiziert.

Erfolgreiche Kooperation wird fortgeführt
Bereits in 2020 hatte der Bundesfachverband Besonnung e. V. (BfB) die erste Studie in dieser Größenordnung durchgeführt. Mit den Kooperationspartnern DHfPG, als wissenschaftliche Forschungseinrichtung, und CMS Hasche Sigle, als prüfende Anwaltskanzlei, konnte eine sachlich fundierte und aussage- kräftige Studie publiziert werden. Diese Kooperation soll dieses Jahr fortgesetzt werden.

Besonnungsstudios sind aufgefordert teilzunehmen
Die Eckdatenerhebung wird in Form einer anonymisierten Online-Befragung durchgeführt. Der Bundesfachverband Besonnung e. V. (BfB) ruft alle Studios zur Teilnahme auf, die mit mindestens vier Solarien ausgestattet sind. Alle Angaben, die zur Identifizierung verwendet werden könnten, sind freiwillig. Die Studienpartner garantieren den sorgsamen Umgang mit allen vertraulichen Daten und werden die Ergebnisse ausschließlich anonymisiert sowie in aggregierter Form im Rahmen dieser Studie verwenden. Bis Juli 2022 soll die Befragung von insgesamt rund 3.200 Sonnenstudios beendet sein. Die Daten dienen auch als Grundlage für Studierende der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), um weitere wissenschaftliche Arbeiten zum Solarienbetrieb zu verfassen.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Ziegert
2. Vorsitzender des Vorstands und Pressesprecher

Ihre Teilnahme ist wichtig!

Nur so können wir erneut ein aussagekräftiges Bild zu unserer Branche erhalten.

Bitte nutzen Sie folgenden Link: www.fitnessmanagement.de/bfb oder neben stehendem QR-Code:

Eckdatenerhebung 2020

Die Erhebung der „Eckdaten der deutschen Besonnungsbranche“ wurde für 2020 erstmalig für die Solarienbranche durch den Bundesfachverband Besonnung e. V. (BfB) durchgeführt. Federführend für die Erhebung der Eckdaten war die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Die Wirtschaftskanzlei CMS nahm einen Review der Studie vor.

Die Eckdaten geben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Solarienbranche bezüglich Nutzerzahlen, Anlagenstrukturen und Umsätzen sowie weiterer Branchenkennzahlen. Die Eckdaten schaffen als wissenschaftliche Studie Transparenz und liefern sowohl der Solarienindustrie als auch der breiten Öffentlichkeit wichtige ökonomische Daten.

Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Branche nach außen noch besser darzustellen und damit die Akzeptanz der Wahrnehmung der Politik, im Gesundheitswesen und bei Banken zu verbessern. Die Erhebung soll von nun an alle zwei Jahre wiederholt werden und dient somit als Visitenkarte der Branche.

Im Zusammenspiel aus qualifizierter Beratung und technischem Support mit neuester Besonnungstechnologie werde die Überwindung der aktuellen Krise gelingen, so Holger Ziegert, Pressesprecher und Vorstandsmitglied des Bundesfachverbands Besonnung e. V. (BfB). „Unsere Branchenstudie zeigt, dass Lifestyle- und Wellnessangebote vor Ort auch in Zukunft belebende Angebote für unsere Citys bleiben. Es ist uns gelungen, in Zeiten, in denen der Online-Boom die Verödung unserer Innenstädte beschleunigt, wieder in den

Wachstumsmodus zu schalten. Die Zahlen zeigen, dass Lifestyle-Aspekte der Besonnung mit Elementen der Wellness- und Gesundheitsdienstleistungen harmonieren und von einer spürbar wachsenden Kundschaft angenommen werden“, so Ziegert.

Vieles befinde sich im Wandel. Sonnenstudios und auch die Hersteller von Sonnenbänken setzten die wachsenden Ansprüche der Kunden an dermatologische Sicherheit und professionelle Beratung konsequent um: „Die deutlich erkennbare Professionalisierung der inzwischen wieder über 3.300 Studios in der Bundesrepublik hilft uns, ein wachsendes Publikum an gesundheitsbewussten Kunden anzusprechen, die regelmäßig auf die Dienste unserer Studios zurückgreifen. In kontinuierlichen Qualifikationsmaßnahmen sensibilisieren wir unser Personal für Fragen der dermatologischen Sicherheit, wir verbessern die Standards der Kundenberatung und stellen so sicher, dass sich das Wellnessangebot ‚Solarium‘ mit unserem hohen Anspruch an gesundheitliche Verträglichkeit vereinbaren lässt.

Alles steht und fällt mit professioneller Beratung. Bei 95 Prozent der Besuche machen die Betreiber die Erfahrung, dass sich Kunden an den Empfehlungen des Personals orientieren“, so Ziegert. „Die Verbesserung der Ausbildung durch kontinuierliche Schulung des Personals bis hin zur Akademisierung des Ausbildungsgangs ist unser Ziel, das wir mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement als Ausbildungspartner mit Erfolg anstreben.“

Zu den Zahlen: Die aktuelle Marktlage weist auf stabiles Wachstum hin. 54,6 Prozent der Studiobetreiber rechnen für die kommenden 12 Monate mit besseren Geschäften und nur 19 Prozent kalkulieren mit sinkenden Nutzerzahlen. Aktuell bestehen 3.334 Sonnenstudios in der Bundesrepublik, von denen 2.929 Einzelstudios das starke Fundament der Branche bilden und im Durchschnitt 6,5 Mitarbeiter beschäftigen. Die mittelständisch geprägte Branche realisierte im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von 762 Mio. EUR und beschäftigte 21.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt zählten die Studios im vergangenen Jahr 82,2 Millionen Besuche, von denen 65 Prozent auf Frauen entfielen. Die Datenerhebung erfolgte im laufenden Jahr und fiel zum Teil in die Zeit der Corona-Pandemie.

Gleich per E-Mail anfordern

Die vollständigen „Eckdaten der deutschen Besonnungsbranche 2020“ als Druckversion können über die Geschäftsstelle erworben werden.

Preis für BfB-Mitglieder: 19,90 EUR
Preis für Nichtmitglieder: 49,90 EUR

E-Mail an: presse(at)bundesfachverband-besonnung.de

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