Gemeinsam für die Sonne

Der Bundesfachverband Besonnung e. V.
ist die Interessenvertretung der Besonnungsbranche in Deutschland.

Seit über 35 Jahren sind wir erster Ansprechpartner zu allen Themen rund um
die künstliche Besonnung.

Unsere Aufgabe

Als Interessengemeinschaft vertreten wir unsere Mitglieder gegenüber der Politik.

Als Bindeglied zwischen Branche und Öffentlichkeit sorgen wir für sachliche Aufklärung sowie ein positives Branchenimage.

Schutz und Sicherheit der Nutzer künstlicher Besonnung ist für uns ebenso Maßgabe wie die wirtschaftliche Sicherung unserer Mitglieder.

Durch die Unterstützung von wissenschaftlichen Beratern sind wir auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um das Thema Besonnung und sorgen so bei unserern Mitgliedern für einen sachgerechten Umgang zum Wohl ihrer Kunden.

Wir fördern den Erfahrungs- und Informationsaustausch innerhalb der Gemeinschaft und unterstützen unsere Mitglieder in ihrem unternehmerischen Handeln.

Mit unseren Partnern für Aus- und Weiterbildungsangebote treiben wir die Professionalisierung der Branche weiter voran und sorgen kontinuierlich für die Verbesserung der Qualitätsstandards im Bereich der künstlichen Besonnung.

Unser Ziel

Wir informieren unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit sowohl über die biopositive Wirkung von UV-Strahlen als auch über das Gefahrenpotential bei unprofessioneller Besonnung. Wir stehen in ständigem Kontakt und Austausch mit Wissenschaftlern und sind somit stets auf dem aktuellen Stand der Forschung rund um das Thema Besonnung.

Zu unseren Mitgliedern gehören rund 1.000 Sonnenstudios in ganz Deutschland, Italien und Österreich. Sie bilden zusammen mit Händlern und Herstellern von Besonnungsanlagen, Röhren und Kosmetik die Basis unseres Verbandes.

Wir sind Mitglied in der European Sunlight Association S. a. b. l. Brüssel.

Wir stehen für die Einhaltung der UV-Schutzverordnung!

Unsere Ziele sind:

• die fortwährende Professionalisierung der Besonnungsbranche
  • die berufliche Qualifizierung  der MitarbeiterInnen in Sonnenstudios, Wellnessbetrieben und im Solarienhandel
  • die Mitwirkung an der sozialen und politischen Willensbildung zur Einführung und Verbesserung relevanter Gesetze, Verordnungen, Normen, Verhaltensregeln und Qualitätsstandards für die künstliche Besonnung
  • höchste Standards in den Sonnenstudios unserer Mitglieder
  • die Recherche und Verbreitung von Expertenwissen zu allen Aspekten der künstlichen Besonnung
  • die Vernetzung untereinander zum intensiven Erfahrungsaustausch.

Es gibt viele Argumente, die für die Besonnung sprechen!

Wir geben diesen Argumenten eine Stimme!

In der Öffentlichkeit. In der Presse. In der Politik.

Dafür brauchen wir eine starke Basis. Nur gemeinsam schaffen wir den Erhalt der Branche, schützen sie vor Angriffen und verbessern ihr Image!

Deshalb brauchen wir Sie! Stärken Sie unsere Gemeinschaft und wir stärken Sie!