Die Bildungsoffensive "Sun, Beauty & Care"

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“(J.F. Kennedy)

Der Bundesfachverband Besonnung e. V. setzt sich besonders im Bereich der Aus- und Weiterbildung für seine Mitglieder ein.

Basis des Weiterbildungskonzeptes ist ein mehrstufiges Ausbildungsmodell, welches ständig mit Spezialisten aus dem Aus- und Weiterbildungsbereich weiterentwickelt wird.

Grundlage für eine solide Ausbildung ist die seitens des Gesetzgebers vorgeschriebene Ausbildung zur Fachkraft UVSV, deren Parameter in der UV-Schutzverordnung in Anlage 6 geregelt sind.

Dieses zweistufige Verfahren, bestehend aus einem vorgegebenen Ausbildungsprogramm und einer Prüfung durch ein nach DIN 17024 zertifiziertes Unternehmen, ist verpflichtend für den Einsatz und den Umgang mit UV-Besonnungsgeräten.

Um den Bildungsstand der Mitarbeiter*innen auf hohem Niveau zu halten, ist eine Erneuerung des Erlernten durch eine Rezertifizierungsmaßnahme alle 5 Jahre zu bestätigen.

Gemeinsam mit externen Bildungsanbietern erarbeitete der Bundesfachverband Besonnung e. V. in den letzten Jahren zusätzliche Ausbildungsprogramme, um mit weiteren, über die des Lehrgangs zur Fachkraft UVSV hinausgehenden Inhalten, Betriebe mit ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Diese Inhalte tragen auch dem zunehmenden Bedarf an Diversifikation innerhalb der angeschlossenen Betriebe Rechnung.

Mitarbeiter*innnen die mit UV Besonnungsgeräten arbeiten, können u. a. eine die staatlich anerkannte und zertifizierte Ausbildung zur „Fachkraft Sun, Beauty & Care“ erlangen.

Dieses Zertifikat wird einmalig erlangt und beinhaltet, neben einer Erweiterung der erweiterten theoretischen Fachqualifikation, auch betriebswirtschaftliche Inhalte.

In einem zusätzlich angebotenen Modul „Sun, Beauty & Care Anwendungen“ können die Teilnehmer*innen des Lehrgangs „Fachkraft Sun, Beauty & Care“ ihre fachlichen Fähigkeiten auch im einen praktischen Teil erweitern.

Die bisher höchste Ausbildungsstufe die erreicht werden kann, ist ein akademischer Abschluss „Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement“. Der Schwerpunkt dieses interdisziplinären Studiengangs liegt in der Gesundheitswissenschaft.

Diese als duales Studium angelegte Ausbildung ist eine Kombination aus betrieblicher Ausbildung und einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen.

Dabei erlangen die Student*innen umfangreiche Fähigkeiten und Kenntnisse, die den gestiegenen Anforderungen in diversifizierten Betrieben gerecht wird.

Beide Lehrgänge werden von der BSA-Akademie an bundesweiten Lehrgangszentren in Deutschland sowie in Österreich angeboten. Inhouse-Schulungen sind auf Anfrage möglich.

Sie wollen mehr erfahren? www.bsa-akademie.de

Alles über die gesetzlich vorgeschriebene Qualifikation zur Fachkraft UVSV inkl. Zertifizierungfinden Sie hier