BfB / ehem. Photomed Archiv

Vermutlich sind Sie über eine Suchmaschine oder einen alten Link auf dieser Seite gelandet. Die hier gezeigten Inhalte sind nicht mehr aktuell, werden zu Archivierungszwecken aber noch vorgehalten.

Sonne, Schwangerschaft und Vitamin D3

Vitamin D3 bei Schwangeren wichtig für Knochengesundheit der Kinder

Ein Mangel an Vitamin D während der Schwangerschaft führt zu einer verminderten Knochendichte beim Kind. In einer britischen Studie wurde jetzt nachgewiesen, dass der Vitamin D3-Spiegel von Schwangeren die Knochengesundheit der Kinder bis zu ihrem 9. Lebensjahr mitbestimm und das Osteoporoserisiko des Kindes in späteren Jahren beeinflussen kann.

Für die Langzeitstudie wurden die Daten von 160 Mutter-Kind-Paaren ausgewertet. Der Körperbau der Mütter, ihre Ernährung und ihr Vitamin-D-Status während der Schwangerschaft wurden neun Jahre später mit der Knochenmasse und Körpergröße der Kinder verglichen.

Ein Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft war relativ häufig aufgetreten: 18% der Mütter hatten einen ausgeprägten, 31% einen leichten Vitamin-D-Mangel.

Ein geringer mütterlicher Vitamin-D-Spiegel während der letzten Schwangerschaftsmonate war mit einer verminderten Knochendichte der Kinder verbunden, die auch noch im neunten Lebensjahr bestand. Lag ein mütterlicher Vitamin-D-Mangel (weniger als 11 µg/l 25-Hydroxy-Cholecalciferol) vor, hatten die Kinder eine deutlich geringere Knochendichte als Kinder, deren Mütter ausreichend mit Vitamin D versorgt waren.

Kinder, die in den Sommermonaten geboren wurden, und deren Mütter daher während der Spätschwangerschaft vermehrt dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, und Kinder, deren Mütter Vitamin-D-Supplemente eingenommen hatten, wiesen die höchste Knochendichte auf.

Eindeutige Empfehlungen werden nicht gegeben. Ausreichende Besonnung, vitaminreiche Ernährung und ggf. Vitamin D als Nahrungsergänzung während der Schwangerschaft lassen sich als vorläufiges Fazit formulieren.

Für künstliche Besonnung während der Schwangerschaft s. die einschlägigen Stichworte in unserem FAQ.

Quelle: Lancet 367, 36-43 (2006).

Diese und andere News zum Thema Sonne, Vitamin D und Schwangerschaft im BfB-Weblog: